NAVIGATION

Über uns

Helena Kästner

Dipl.-Ing. Forstwirtschaft (FH)
Erlebnis- und Wildnispädagogin (Zwerger&Raab, Kojote-Akademie, Wildnisschule Wildniswissen)

Mein beruflicher Werdegang führte mich inhaltlich vom Projektmanagement in der erneuerbaren Energien Branche zurück in die Natur und regional nach einigen Jahren im In- und Ausland wieder in meine alte Heimat, das Renchtal. Hier fühle ich mich wohl, denn was mich so sehr fasziniert ist das Leben in und mit der Natur in den Wäldern direkt vor unserer Haustür. Sie öffnet uns den Raum, alte ausgetretene Pfade einmal zu verlassen, um neue Erfahrungen zu machen und bisherige Sichtweisen zu hinterfragen. Bei meinen Teamtrainings kombiniere ich gerne meine Erfahrungen im Unternehmensalltag mit den Methoden der Erlebnispädagogik und der Natur als geeignetem Umfeld, um Gruppenprozesse anzustoßen und neue Ideen entstehen zu lassen.

In der Wildnispädagogik hingegen, geht es mir darum, mich draußen zu Hause zu fühlen, wo immer ich auch gerade bin. Das Wissen um die Zusammenhänge in der Wildnis, das Gefühl einer Geborgenheit und tiefen Verbindung zur Natur möchte ich in meinen Kursen und Freizeiten weitergeben durch Schulen der Sinne, natives Handwerk und das (Er-)leben einer gesunden Gemeinschaft.

Dirk Eiermann

Grund- und Hauptschullehrer
Sprecherzieher

Als Lehrer an der Freien Schule Frankfurt, Sprecherzieher, Natur- und Zoopädagoge liegt mir der experimentelle Zugang zum Lernen sehr am Herzen. Zehn Jahre Pfadfinderarbeit mit rund 50 Hütten- und Wildnis-Fahrten im In- und Ausland und fünfzehn Jahre Fortbildung von Jugendgruppenleitern haben meine Freizeit geprägt und bereichert. Seit 2013 bin ich Gelegenheitsschüler bei Daniel Bruns und Helen Cat Beckers (H), Ralf Greiner (BW) und Markus Vogler (CH) und widme mich verstärkt der Wildnispädagogik. Ich bin Mitglied im Verein für naturnahes Lernen e.V. der Wildnisschule Weltenwandler und möchte Menschen darin unterstützen, sich draußen daheim zu fühlen.

Phil Deak

Sport- u. Gesundheitspädagoge (BA.) i.A.
Erlebnis- & Wildnispädagoge (ZwergerRaab)
Kanuguide ACA Level III (Armin Burzlauer)
Swiftwater RescueTechnician (Rescue 3 Europe)
Kanulehrer ACA Level 1 (Armin Burzlauer)
NLP Practitioner (DVNLP)
Rettungsschwimmer Silber
DSLV Skilehrer

Freilich bin ich gerne draußen und selbstverständlich mache ich auch manchmal Sport, - aber das ist nicht des Pudels Kern.

Die universellen Werte, die meiner Arbeit zugrunde liegen, orientieren sich an der Erklärung der Allgemeinen Menschenrechte: Freiheit, Verantwortungsbewusstsein, Selbstbestimmtheit, Akzeptanz und Wertschätzung von allen Lebewesen sind ein paar davon. Für mich liegt in der Einfachheit des natürlichen Lebens - eines Lebens im Einklang mit und im Wissen um die Natur - ein Schlüssel zum Glück. Freiheit gewinnt, wer sich frei macht von Zwängen unserer konsumorientierten Gesellschaft. Selber machen ist besser als kaufen und das Wissen für sich und andere sorgen zu können verspricht in letzter Konsequenz mehr Sicherheit als ein pralles Bankkonto.

Zurück zur Natur zu finden ist für mich ein lebenslanger, wunderschöner Weg. Es gibt viel zu lernen. Auf geht's!

Yvonne Siegert

Mutter von 5 Kindern
Erzieherin
Natur- und Musikpädagogin

Viele Jahre habe ich Kinder als Naturpädagogin auf ihrem Weg in den Wald begleitet. Immer wieder erlebe ich die Natur für mich als eine Quelle der Kraft, Inspiration und Lebensfreude. Während meiner Arbeit als Erzieherin in unterschiedlichen Einrichtungen ist es mir ein Bedürfnis geworden, diese Erfahrung und die Freude daran mit Kindern zu teilen und weiterzugeben. Mehrere Jahre war ich Mitarbeiterin des Naturprojekts „Natur ganz nah! “und auch während meiner Arbeit als Erzieherin im Kindergarten waren Waldprojekte immer ein Anliegen.

Die Liebe und Beziehung zur Erde und allen Lebewesen, der achtsame Umgang mit ihnen sind für mich die Grundlage einer gesunden, vertrauensvollen, in Körper, Seele und Geist gestärkten Persönlichkeitsentwicklung.

Daher freute ich mich, als Mitbegründerin des Waldkindergartens „Naturgarten Sonnenkinder“, Kindern einen Lebensraum in der Natur zu ermöglichen. In den letzten Jahren arbeitete ich dort als Erzieherin. Immer flossen auch meine Fähigkeiten als Musikerin und Märchenerzählerin mit in den Kindergartenalltag ein. Zusammentönen und Klingen in der Natur, Weben von Geschichten und Märchen, Waldzeiten für Frauen und Märchen verbinden sich nun in meinem eigenem Projekt “ Märchengarten“.

Benjamin Mäder

Anlagenmechaniker
Erlebnispädagoge & Tourenguide
Trainer C Breitensport & DSLV Skilehrer
ERCA-Hochseilgarten-Retter
Seit 2015 Teilzeit-Studium Sport-, Gesundheit- & Freizeitbildung

Ich verbringe jede freie Minute mit klettern, wandern, Wildwasser paddeln und draußen sein. Mit diesen Hobbies verdiene ich mir neben meinem derzeitigen Studium auch meinen Lebensunterhalt. So findet man mich im Sommer auf Klassenfahrten und Ferienfreizeiten im Schwarzwald und den Vogesen und im Winter als Skilehrer auf dem Feldberg.

Hexe Mona (Monika Fürmetz)

Dipl. Sozialpädagogin
Wildnispädagogin
Mentoring Coach
Hexe

"Lust auf ein ganz besonderes Waldabenteuer? Unsere Hexe Mona hat Geschichten zum Mitspielen in ihrem Koffer, da wackeln dir die Ohren! Egal ob Prinzessinnen befreien, einen geheimen Schatz finden oder als Zwerg durch den Wald huschen und Rätsel lösen, hier gibt es jede Menge zu erleben und zu erfahren."

Bei Monika Fürmetz wird der Wald zur Bühne der Gefühle, auf der das Thema «Mensch-Wald» dargestellt wird. Sie schreibt die Geschichten für die Theaterstücke selbst und lädt zum Mitmachen für Kinder und Erwachsene ein. Ihre Ausbildung zur Wildnispädagogin und Mentoring Coach hat sie bei Dirk Schröder und Hans Müllegger absolviert. Bei unserem letztjährigen Märchenfest (2017) konnten wir sie erstmals für uns gewinnen. Zu ihrem Programm zählen auch Geburtstage, Krimidinner und Schulausflüge. Also los! Rein in dein Waldabenteuer. Die Hexe Mona, ihr Rabe und all die Waldbewohner freuen sich auf dich.


nach oben